Turmfalken in der Burg Hasegg/Münze Hall

Ihr könnt die Greifvögle jetzt jederzeit live über unsere Webcam unter

http://falkencam.muenze-hall.at/axis-cgi/mjpg/video.cgi?resolution=600x450&clock=1&date=1&text=1&textstring=www.muenze-hall.at&dummy=1620217764320

 beobachten.

Die Turmfalken wurde in einer Kooperation des Alpenzoos Innsbruck und der Burg Hasegg/Münze Hall im Münzerturm der Burg Hasegg wieder angesiedelt. Da diese Tiere ihre Nester nicht selbst bauen und es in modernen Zeit wie heute immer weniger Nistmöglichkeiten gibt, hat man dieses Projekt ins Leben gerufen um eine Wiederansiedlung der Turmfalken zu gewährleisten. Seit der ersten Ansiedlung kommt erfreulicher Weise jedes Jahr wieder, ein junges Falkenpärchen in unser eigens eingerichtetes Falkenhorst und lässt sich dort nieder. Wenn wir Glück haben, werden heuer auch wieder Eier gelegt und wir können Ende Mai/Anfang Juni mit dem Schlüpfen der Jungtiere rechnen und ihr könnt live dabei sein.